Die Brasilianische Maniküre

Brasilianische ManiküreBrasilianische Maniküre: Wenn wir anderen Menschen begegnen zählt oft der erste Eindruck. Wir sehen in wenigen Augenblicken, ob unser Gegenüber seine Haare vielleicht schon länger nicht mehr gewaschen hat, ob die Haut rein oder unrein ist und auch ungepflegte Nägel fallen sofort ins Auge. Umso wichtiger ist es, dass wir ein gepflegtes Äusseres haben.

Das bedeutet nicht, dass der Mann auch in seiner Freizeit im Anzug gekleidet sein oder die Frau grundsätzlich geschminkt sein sollte. Ein gepflegtes Äusseres entsteht dann, wenn wir uns hin und wieder mit unserem Erscheinungsbild beschäftigen und uns Zeit nehmen, unsere Haut und einzelne Körperteile zu pflegen.

Brasilianische Maniküre für gepflegte Nägel

Gerade die Hände fallen unserem Gegenüber auf. Denn schon zur Begrüssung reichen wir diese – klar, dass gepflegte Nägel da einen echten Unterschied machen. Bei einer Maniküre lässt es sich nicht nur wunderbar entspannen. Auch die Fingernägel bekommen einen ersten Schliff. Hierfür werden die Fingernägel zunächst auf die gewünschte Länge geschnitten. Anschliessend werden diese gefeilt und somit in eine hübsche Form gebracht. Dabei wird auch überschüssige Haut entfernt. So kommt der Nagel noch besser zur Geltung. Zum Schluss, wenn der Nagel fertig behandelt wurde, wird dieser mit einem Lack nach Ihrem persönlichen Geschmack lackiert. Diese Schritte – schneiden, feilen, pflegen, lackieren – sind alles Elemente der brasilianischen Maniküre.

Diese wird, neben all den anderen Formen und Arten der Maniküre, besonders häufig angewandt. Sie bringt eine Basispflege für die Nägel mit sich und setzt diese in Szene. Egal ob es sich um einen auffälligen Lack in knalligen Farben oder einem schlichten Nagellack handelt – wichtig ist nicht, wie bunt der Nagel ist, sondern wie gepflegt er in seiner Gesamterscheinung aussieht.

Brasilianische Maniküre selber machen

Wenn Sie die Maniküre brasilianisch selbst machen möchten, dann finden Sie im Folgenden eine kurze Anleitung. Wobei natürlich berücksichtigt werden muss, dass auch die Brasilianische Maniküre am besten den Profis überlassen werden sollte. So ist sichergestellt, dass Sie maximale Ergebnisse erhalten.

Vorgehen:

In einem ersten Schritt werden bei der Maniküre brasilianisch die Nägel in die gewünschte Länge und Form gefeilt. Dann wird ein Pflege-Handschuh übergestreift. Dieser ist angereichert mit einer Fülle an pflegenden Wirkstoffen, wie z.B. Keratin, Sheabutter und Vitamin E. Diese Wirkstoffe machen die Haut samtig und seidig und sind sehr hilfreich, um später die Nagelhaut sauber und gründlich entfernen zu können. Die Wirkstoffe spenden zudem Feuchtigkeit, schützen vor brüchigen Nägeln und beugen einer schnellen Hautalterung vor. Durch den Handschuh können Sheabutter, Keratin und Vitamin E in die Haut einziehen.

Nun lässt man das Ganze in etwa 20 Minuten einwirken. Dann geht es an die Entfernung der Nagelhaut. Dabei ist auf eine sorgfältige Entfernung zu achten! Denn dem brasilianischen Schönheitsideal entsprechen Nägel ohne jegliche Nagelhaut. Das ist der Clou bei der brasilianischen Maniküre. Daher erfolgt eine vollständige Kürzung bzw. Entfernung der Nagelhaut mit einer Nagelhautzange.

Die letzten Schritte

Nun folgt bei der Maniküre brasilianisch das Auftragen des Unterlacks. Dieser ist da, um die Nägel zu schützen. Es folgt der letzte Schritt in der Brasilianischen Maniküre: Der Nagellack wird aufgetragen. Im Gegensatz zu europäischen Verhältnissen erfolgt dabei das Auftragen des Nagellacks relativ unsauber… er wird in zwei Schichten auf die Fingernägel aufgebracht.

Fertig, die brasilianische Maniküre ist vollendet! Wenn Sie keine Lust haben, die Maniküre selbst zu machen, weil Ihnen z.B. der Aufwand zu gross ist, dann ist es angebracht, sich an einen Fachmann zu wenden.

Wenn Sie aber im Gegenzug enorme Freude daran finden, Nägel nicht nur brasilianisch, sondern generell zu behandeln bzw. aufzupeppen, dann ist z.B. eine Ausbildung zum Nageldesigner zu empfehlen.

Brasilianische Maniküre lernen

An der Swiss Beauty Academy haben Sie die Möglichkeit Nageldesign zu erlernen. Mit der Ausbildung zur Nageldesignerin können Sie später in einem Salon, einem Spa oder als Freiberufler/in arbeiten. Sie können Menschen in Altenheimen und Krankenhäusern ebenso aufsuchen wie die beschäftigte Hausfrau, die froh ist, für eine schöne Maniküre nicht vor die Tür zu müssen. In der Swiss Beauty Academy ist die brasilianische Maniküre zudem Teil der Ausbildung zur Nageldesignerin. Auf unserer Webseite finden Sie weitere Informationen dazu.

Print Friendly, PDF & Email