Die Swiss Beauty Academy bietet eine Ausbildung zur Schneiderin in 3 bis 6 Monaten an

Ausbildung Schneiderin

Ausbildung Schneiderin an der Swiss Beauty Academy

Die Begeisterung für Kleider, Stoffe und Mode beginnt bei vielen Mädchen schon im Kindesalter. Bleibt dieses Interesse erhalten, kommt vielleicht auch für Sie eine Ausbildung zur Schneiderin an der Swiss Fashion Academy in Frage. Je nachdem, welche Ziele Sie haben, können Sie unterschiedliche Kurse bei uns belegen. Sämtliche Kurse bringen Sie Ihrem Ziel in nur wenigen Monaten näher. Den Titel Pilotista erhalten Sie schon, wenn Sie den Fachkurs Schneidern und Nähen belegen. Dieser hat eine Dauer von 3 Monaten. Möchten Sie den Bereich Modellieren noch integrieren, dauert der Kurs 6 Monate. Falls Sie Interesse an Modedesign haben oder während der Kurse Lust auf mehr bekommen haben, investieren Sie noch einmal ein halbes Jahr länger und bekommen den Titel „Modedesigner“.

Inhalte des Kurses „Ausbildung Schneiderin“

Der „Fachkurs Schneidern und Nähen“ bildet die Basis für eine Ausbildung Schneiderin. Auf den genannten Kurs basieren dann weitere Kurse, die von uns angeboten werden. In diesem Basiskurs erlernen Sie innerhalb von 3 Monaten in kleinen Gruppen in deutscher Unterrichtssprache alle wichtigen Lerninhalte. Neben einem Interesse am Nähen sollten Sie Geschick im handwerklichen Bereich besitzen. Ebenfalls von Vorteil ist ein Sinn für Ästhetik. Das Mindestalter liegt bei 16 Jahren. Die Theorie des Kurses „Ausbildung Schneiderin“ umfasst vor allem die verschiedenen Arten von Maschinen, Stoffen und Nadeln. Im praktischen Teil lernen Sie, mit diesen Maschinen und Nadeln umzugehen. Außerdem lernen Sie verschiedene Stoffe kennen und je nach ihren Materialeigenschaften zu verarbeiten. Appreturen, Säume, Taschen, Knöpfe und Reißverschlüsse sind für Sie nach dem Kurs problemlos an verschiedene Kleidungsstücke anzubringen.

Die Ausbildung Schneiderin wird mit einem Zertifikat bestätigt

Während der Ausbildung zur Schneiderin finden regelmäßig Prüfungen statt. Diese umfassen sowohl den theoretischen als auch den praktischen und schriftlichen Bereich. Qualifizierte Fachlehrer bewerten und benoten gewissenhaft Ihre Arbeiten. Das Erlernen der Theorie und das Ausprobieren der praktischen Unterrichtsinhalte Zuhause wird vorausgesetzt. Nach dem erfolgreichen Bestehen der Prüfungen händigen wir Ihnen ein Zertifikat aus. Mit dem erlernten Fachwissen können Sie dann als Angestellte oder auch selbständig in der Modebranche arbeiten. Bei der Belegung eines weiteren Kurses gewährt Ihnen die Swiss Beauty Academy einen Preisnachlass von 10%.

Wo können Sie nach der Schneiderin Ausbildung arbeiten?

Wenn Sie unsere Schneiderin Ausbildung absolviert haben, dann können Sie in diversen Bereichen tätig sein. Die Schneiderin Ausbildung öffnet Ihnen zahlreiche Türen! So besteht zum einen die Möglichkeit, in einer handwerklich orientierten Änderungs- bzw. Massschneiderei zu arbeiten. Sie können z.B. auch im Theater tätig sein, genauso wie in einer Fernsehanstalt oder in einem Filmstudio. Auch Bekleidungshäuser bzw. Änderungsdienste sind so gut wie immer auf der Suche nach qualifizierten Schneiderinnen. Als weitere Alternative sei genannt, dass Sie sich natürlich nach einer Schneiderin Ausbildung auch selbstständig machen können.

Selbstständig machen als Änderungsschneiderin

Nach einer Schneiderin Ausbildung an der Swiss Fashion Academy besteht natürlich die Möglichkeit, sich selbstständig zu machen. Dieses Vorhaben ist allerdings aufwendiger, als in einer Anstellung zu arbeiten. Sie brauchen eine Gewerbeanmeldung, müssen sich um die Buchhaltung kümmern und auch die Neugewinnung von Kunden steht ganz oben auf der Liste. Wichtig ist es hier, um erfolgreich zu sein, sich klar zu machen, dass eine Änderungsschneiderei vor allem Kunden anspricht, die bereit sind, mehr zu zahlen und zudem auch traditionelle Handwerksarbeit schätzen. Wichtig ist es, genau diese oder eine ähnliche Nische zu besetzen. Dies rechtfertigt dann auch höhere Preise. Denn Sie sollten immer bedenken: Spezialisieren Sie sich auf Massenänderungen, dann können Sie auch nur niedrige Preis verlangen und müssen dementsprechend viel arbeiten und auch überhaupt ausreichend Arbeit haben!

Wie Sie sehen, eine Arbeit als selbstständige Schneiderin ist nach einer Schneiderin Ausbildung absolut möglich, jedoch gilt es, die diversen Fallstricke zu berücksichtigen. Eine gute Idee ist es anfangs „zweigleisig“ zu fahren, d.h. Sie suchen sich nach der Schneiderin Ausbildung erst eine Anstellung und führen nebenbei selbständig Aufträge durch. Im Laufe der Zeit, wenn Sie sehen, dass genug Aufträge hereinkommen, können Sie auf die vollständige Selbständigkeit als Schneiderin setzten.

Übrigens: Nicht nur die Swiss Fashion Academy, sondern auch die Swiss Beauty Academy bietet diverse Kurse und Ausbildungen, die Sie interessieren könnten!

Print Friendly, PDF & Email