Paraffin  – ein beliebter Stoff in der Kosmetikbranche

Was ist Paraffin?Wer an Paraffin denkt, der assoziiert mit diesem Begriff zunächst das warme und gemütliche Licht von Kerzen. Aber wenn Sie sich die Frage: Was ist Paraffin stellen –  dann werden Sie herausfinden, dass dieser Stoff aus der Erdölproduktion stammt.

Dabei ist Paraffin sehr vielseitig verwendbar. Das Produkt ist kostengünstig und beispielsweise auch in der Kosmetikbranche sehr beliebt. Auch die Schüler unserer Swiss Beauty Academy müssen sich regelmässig mit der Frage: Was ist Paraffin auseinandersetzen.

Was ist Paraffin eigentlich genau?

Als Kosmetikerin oder Kosmetiker ist es wichtig, genaue Kenntnisse über die verschiedenen Inhaltsstoffe der Kosmetikprodukte aufzuweisen. Diese erwerben unsere Schüler im theoretischen Unterricht an unserer Fachschule für Kosmetik. Dementsprechend ist auch der Inhaltsstoff Paraffin ein Stoff, mit dem sie sich im Unterricht auseinandersetzen müssen.

Paraffin ist ein Destillat aus Erdöl. Viele Kosmetikprodukte erhalten durch die Verwendung dieses Stoffes den erforderlichen Fettanteil. Das gilt insbesondere für Lippenstifte, die eine hohe pflegende Wirkung für die Haut haben. Auch Bodylotions und spezielle Cremes für die Gesichtshaut sind häufig mit dem Stoff versetzt.

Spätestens dann, wenn unsere Kunden fragen: Was ist Paraffin – dann sollten unsere Mitarbeiter und Studierenden in der Lage sein, diese Frage zu beantworten. Immer mehr Kunden interessieren sich auch für die Inhaltsstoffe der verwendeten Kosmetikprodukte. Deshalb ist es von grosser Bedeutung, dass jeder, der bei uns Kosmetikerinnen oder Kosmetiker wird, diese Fragen korrekt beantworten können.

Wie kann es in der Hautpflege eingesetzt werden?

Durch den hohen Fettanteil des Paraffin eignet sich dieser Stoff besonders gut im Bereich der Maniküre. Ein Handbad mit Paraffin ist eine sehr weit verbreitete Methode. So kann man den Händen einen optimalen Schutz zu verleihen. Speziell für sehr trockene Haut ist ein Handbad mit Paraffin gut geeignet.

Die Wärme dieses Handbades lassen das im Paraffin enthaltene Fett optimal in die Haut einziehen. Als Ergebnis dürfen Sie sich über eine extrem weiche und zarte Haut der Hände freuen. Insofern ist das Handbad mit Paraffinöl eine sehr beliebte Behandlungsmethode nicht nur in der Maniküre. Auch auf dem Gebiet der Pediküre lassen sich beste Ergebnisse für zarte Haut an den Füssen erzielen.

Ebenfalls im Bereich des Sonnenschutzes spielen paraffinhaltige Cremes und Lotions eine grosse Rolle. Wer seiner strapazierten Haut Linderung verschaffen möchte, greift häufig gerne zu einem Pflegeprodukt, das Paraffin enthält.

Die Vorteile

Um die Frage: Was ist Paraffin abschliessend zu beantworten, stellen wir Ihnen hier einige Vorteile dieses Produktes vor. Über Schutz und Pflege haben wir vorstehend bereits berichtet. Des Weiteren ist dieser Stoff geschmacks- wie auch geruchsneutral. Auch die lange Haltbarkeit des Paraffin ist ein bedeutender Vorteil. Die Feuchtigkeit in der Haut wird bei der Verwendung von paraffinhaltigen Cremes gebunden und es wirkt wasserabweisend.

Als Schüler unserer Swiss Beauty Academy werden Sie sich im Laufe Ihrer Ausbildung entsprechend gut über das Produkt Paraffin informieren. So sind Sie in der Lage, Ihren Kundinnen und Kunden umfassend Auskunft zu geben. Zu einer kompetenten Beratung gehört natürlich auch das Wissen rund um die Inhaltsstoffe der verwendeten Kosmetikprodukte. Dieses Wissen wird an unserer Swiss Beauty Academy von kompetenten Lehrkräften vermittelt.

Print Friendly, PDF & Email