Kosmetikerin was macht sie? Der Beruf der Kosmetikerin im Überblick

Kosmetikerin was macht sie Sie träumen davon, den Beruf der Kosmetikerin auszuüben. Da taucht sicherlich als erstes die Frage auf, die Kosmetikerin was macht sie eigentlich? Diese Frage ist natürlich von grundlegender Bedeutung. Bevor Sie eine Ausbildung an unserer Swiss Beauty Academy beginnen, sollten Sie sich damit unbedingt auseinandersetzen.

Nur so finden Sie heraus, ob diese Ausbildung für Sie geeignet ist. Die Kosmetikerin was macht sie – darauf gehen wir doch hier mal etwas genauer ein.

Die Bereiche der Ausbildung einer Kosmetikerin

Zunächst geht es um die ganz klassische Gesichtskosmetik. Das ist aber längst nicht alles. Ferner kommen noch die Bereiche Körperkosmetik, möglicherweise auch die Nagelkosmetik hinzu. Weitere Möglichkeiten liegen auf dem Gebiet der Naturkosmetik. Ausserdem spielen Cellulite- und Lymphdrainage-Massage eine grosse Rolle bei der Ausbildung. Die Frage: Die Kosmetikerin was macht sie, ist also nicht mit einem Satz zu beantworten.

Die Kosmetikerin was macht sie?

Die Ausbildung gliedert sich auf in einen theoretischen und einen praktischen Bereich. In der Theorie beschäftigen Sie sich mit der Kosmetologie, der Anatomie und der Dermatologie. Des Weiteren gehören natürlich die Berufskunde und die Chemie zu den Ausbildungsbereichen. Die Elektrotherapie ist ebenfalls Teil Ihrer Ausbildung zur Kosmetikerin.

Im praktischen Bereich lässt sich die Frage: Die Kosmetikerin was macht sie, sehr genau beantworten. Schauen Sie sich die Teilbereiche genau an, damit Sie wissen, ob das Berufsbild der Kosmetikerin Ihren Vorstellungen entspricht. Sie beschäftigen sich in diesem Beruf bzw. der Ausbildung zunächst mit den Hautstrukturen.

Hier gibt es viele verschiedene Funktionen und Varianten, die Sie kennen sollten. Weiter geht es sowohl um die Hautreinigung wie auch um diverse Techniken für Gesichtsmasken. Spezialbehandlungen bei Hautproblemen wie beispielsweise Akne gehören ebenfalls zum täglichen Berufsalltag.

Die Maniküre mit Paraffin, die brasilianische Pediküre und die Behandlung von Augenbrauen und Wimpern schliessen sich an. Das klassische Make-up für den Tag wie auch für den Abend sind selbstverständlich. Wenn Sie im Kosmetikberuf arbeiten möchten, sind diese Bereiche sehr wichtig. Nicht zuletzt geht es während der praktischen Ausbildung auch um Epilationstechniken.

Die Kosmetikerin was macht sie, ist tatsächlich eine Frage, die ein breites Spektrum an Bereichen aufwirft, in denen Sie tätig werden. Wenn Sie Freude am Umgang mit Menschen haben, ist eine wesentliche Voraussetzung für dieses Berufsbild schon erfüllt. Sie werden in einem abwechslungsreichen und sehr zukunftsorientierten Beruf arbeiten.

Immer mehr Menschen suchen Entspannung und Regeneration in einem Kosmetikstudio. Sie können dazu beitragen, dass Ihre Kunden sich wohlfühlen und mit neuer Energie in ihren Alltag durchstarten können.

Schneller Berufseinstieg ist möglich

Die Ausbildung zur Kosmetikerin an unserer Kosmetikfachschule ermöglicht Ihnen einen schnellen Einstieg in Ihren Traumberuf. Als Fortführung Ihrer Ausbildung können Sie nachträglich auf dem zweiten Bildungsweg den Titel „Kosmetikerin EFZ“ beim Schweizer Verband für Kosmetik erwerben. Sie schaffen sich mit einer Ausbildung an unserer Swiss Beauty Academy die optimale Grundlage für ein erfolgreiches Arbeiten im Kosmetikberuf.

Abschliessend hoffen wir, dass wir nun alle Antworten auf die Frage: Die Kosmetikerin was macht sie, gegeben haben. Bei weiteren Fragen dürfen Sie selbstverständlich gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns auf Sie.

Print Friendly, PDF & Email