Berufsausbildung Kosmetikerin: Ein Traumberuf mit Zukunft

Berufsausbildung KosmetikerinAls Kosmetikerin haben Sie sehr gute berufliche Erfolgsaussichten. Sie können in einem Studio arbeiten oder sich als Kosmetikerin mit einem eigenen Schönheitssalon selbstständig machen. Um diese Ziele in Ihrem Traumberuf zu erreichen, bedarf es allerdings einer guten Ausbildung. An unserer Swiss Beauty Academy können Sie eine qualifizierte Berufsausbildung Kosmetikerin absolvieren.

Sie werden mit sämtlichen Fähigkeiten und Kenntnissen vertraut gemacht, die Sie in diesem Beruf benötigen. Insoweit dürfen Sie sich auf unsere erfahrenen Fachlehrer verlassen. Diese unterrichten Sie in kleinen Gruppen und auch in verschiedenen Sprachen, sodass eine optimale Betreuung der Studierenden an unserer Beauty Academy gewährleistet ist.

Unterricht in Praxis und Theorie

Die Berufsausbildung Kosmetikerin teilt sich auf in praktischen und theoretischen Unterricht. Die Dauer der Ausbildung von 6 Monaten macht Ihnen einen schnellen Berufseinstieg möglich. Natürlich können Sie weitere Kurse belegen, um sich noch mehr zu spezialisieren.

Auch ist eine Ausdehnung der Ausbildung durch optional hinzugefügte Module auf 12 Monate machbar. Sie sind also sehr flexibel, was die Ausbildungszeit betrifft. Im Übrigen sollten Sie als Kosmetikerin stets darauf achten, dass Sie bezüglich der diversen Anwendungen und Techniken immer auf dem aktuellsten Stand sind.

Eine regelmässige Weiterbildung ist die beste Grundlage für einen dauerhaften Erfolg im Beruf. Sie sollten also auch nach der Berufsausbildung Kosmetikerin die Möglichkeit der Fortbildung an unserer Kosmetikfachschule in Anspruch nehmen.

Zunächst aber versorgen wir Sie mit dem grundlegenden Wissen, das Sie für Ihren Berufseinstieg benötigen.

In der Theorie werden Sie mit den Grundlagen der Dermatologie, der Chemie und der Anatomie vertraut gemacht. Die Berufskunde ist Inhalt des Unterrichts ebenso wie die Kosmetologie und die Elektrotherapie.

Im praktischen Teil Ihrer Kosmetikerin Ausbildung beschäftigen Sie sich unter anderem mit der Hautreinigung, Peelings und Gesichtsmassage. Des Weiteren erlernen Sie die diversen Techniken zur Anwendung von Gesichtsmasken.

Die Hautstrukturen mit ihren Funktionen und verschiedenen Varianten werden Ihnen ebenfalls nähergebracht. Selbstverständlich gehört auch das Auftragen von Tages- und Abend Make-up zu den Lerninhalten im Praxisunterricht. Sie lernen die Maniküre und Pediküre kennen, die Augenbrauenkorrektur und das Färben von Wimpern und Augenbrauen. Auch die Epilation sowie weitere Spezialbehandlungen zum Beispiel bei Akne, sind Inhalt der praktischen Berufsausbildung Kosmetikerin.

Der Abschluss der Berufsausbildung Kosmetikerin

Schon während der gesamten Ausbildungszeit werden zwischendurch simulierte Prüfungen durchgeführt. Für diese erhalten Sie zwei Einzelnoten für die Theorie und die Praxis. Die Ergebnisse werden durch eine qualifizierte Kosmetik Fachlehrerin benotet und analysiert.

Auch die praktische Prüfung zum Abschluss wird auf diese Weise bewertet. Nachdem Sie Ihre Abschlussprüfung erfolgreich absolviert haben, erhalten Sie das Diplom der Swiss Beauty Academy. Mit diesem wird Ihnen bescheinigt, dass Sie während der Berufsausbildung Kosmetikerin die erforderlichen Fachkenntnisse für diesen Beruf erworben haben und diese in der täglichen Praxis sicher anwenden können.

Wenn Sie dann noch einen Schritt mehr gehen möchten, dann können Sie nachträglich auf dem zweiten Bildungsweg sich noch weiter qualifizieren. Sie sind mit Ihrem Diplom berechtigt, die entsprechenden Kurse vom Schweizer Verband für Kosmetik zu besuchen.

Auf diese Weise könnten Sie zusätzlich noch den Titel „Kosmetikerin EFZ“, einen Lehrabschluss, erwerben. Durch die an unserer Kosmetikfachschule erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten stehen Ihnen also sämtliche Türen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft offen.

Print Friendly, PDF & Email