Ausbildung Schönheit: Karrierestart als Kosmetiker/in

Ausbildung SchönheitEine Kosmetikausbildung ist der ideale Einstieg ins Berufsleben für alle, die eine Leidenschaft für Schönheit und Pflege haben. Dabei stehen nicht nur der Kundenwunsch und die Anerkennung des Marktes im Vordergrund, sondern auch die persönliche und berufliche Weiterentwicklung. Mit einer fundierten Ausbildung zur Kosmetikerin oder zum Kosmetiker eröffnen sich zahlreiche Karrieremöglichkeiten in der Beauty-Branche.

Die Swiss Beauty Academy bietet eine qualitativ hochwertige Kosmetikausbildung in Zürich an. Dabei steht eine umfassende Ausbildung und Weiterbildung der Kosmetik Berufsleute im Fokus. Die Ausbildung zur Kosmetikerin findet in kleinen Gruppen statt, um eine intensive und persönliche Betreuung zu gewährleisten.

Inhalte der Ausbildung zur Kosmetikerin – Ausbildung Schönheit

Die Ausbildung zur Kosmetikerin umfasst sowohl theoretische als auch praktische Inhalte. In der Theorie erlernen die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer Berufskunde, Dermatologie, Chemie, Anatomie und Kosmetologie. Die praktischen Übungen beinhalten Hautreinigung, Gesichtsbehandlungen, Peelings, Gesichtsmassage mit Lymphdrainage und verschiedene Techniken zur Anwendung von Masken. Zusätzlich wird auch bei der Ausbildung Schönheit die Behandlung von lokalen Fettansammlungen, Cellulite und Dehnungsstreifen sowie Spezialbehandlungen wie Akne, Verjüngung und Pigmentierung gelehrt.

Auch Maniküre mit Paraffin, Brasilianische Pediküre, Augenbrauenkorrektur und Farbe für Wimpern und Augenbrauen sowie Make-up für Tag und Nacht sind Teil der Ausbildung zur Kosmetikerin.

Erfolgskontrolle und Abschluss der Ausbildung Schönheit

Um den Lernfortschritt zu messen und zu bewerten, absolvieren die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer während der Kosmetik Ausbildung regelmässig simulierte Prüfungen. Diese werden mit Detailnoten für Praxis und Theorie bewertet. Eine erfahrene Kosmetik Fachlehrerin analysiert und benotet alle Prüfungsresultate.

Die praktische Abschlussprüfung wird von einer unabhängigen Kosmetik-Prüfungsexpertin analysiert und bewertet. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhalten die Absolventinnen und Absolventen das Diplom der Swiss Beauty Academy. Mit diesem bescheinigen sie das notwendige Fachwissen für die Ausübung des Kosmetikberufes und können das Erlernte in der Praxis sicher anwenden.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Absolventinnen und Absolventen der Kosmetikausbildung bzw. der Ausbildung Schönheit an der Swiss Beauty Academy haben zudem die Möglichkeit, auf dem zweiten Bildungsweg den Titel „Kosmetikerin EFZ“ zu erwerben. Hierfür werden entsprechende Kurse vom Schweizer Verband für Kosmetik angeboten.

Die Swiss Beauty Academy bietet in Zürich und Lausanne bietet auch Schulungen für Gesichtsbehandlungen an, die sich an Fortgeschrittene richten. In dem Kurs werden drei Methoden der Gesichtsbehandlung behandelt: chemisches Peeling, Mikronadelung (Microneedling) und Hochfrequenz-Geräte (Ultraschall).  In der Theorie werden im Kurs Arbeitsschutz, Berufsethik, Anatomie und Physiologie der Haut sowie Arten von Peelings und Mikronadeltechniken vermittelt. In der Praxis werden Protokolle für Hautaufhellungen, Gesichtsverjüngung und Zellstimulationsbehandlungen erlernt. Zusätzlich wird die korrekte Anwendung der Techniken im Gesicht und Körper sowie die Handhabung des Hochfrequenzgerätes gelehrt.

Der Gesichtsbehandlungskurs richtet sich an Personen, die sich im Bereich der Schönheitsentwicklung als Gesichtsbehandlungsprofi weiterentwickeln möchten und schnell in die Arbeitswelt einsteigen wollen. Der Abschluss des Kurses wird durch die Ausbilder überwacht und überprüft.

Zielpublikum für die Kosmetikausbildung

Die Kosmetik Ausbildung richtet sich an Personen, die einen schnellen Einstieg ins Berufsleben als Kosmetiker/in anstreben und dabei Wert auf eine umfassende und zeitgemäße Ausbildung legen. Ziel ist es, den Kunden und dem Markt entsprechende Kenntnisse und Fertigkeiten zu bieten, um erfolgreich in der Beauty-Branche tätig zu sein. Unsere Kosmetik Fachschule bietet zudem die Ausbildung in verschiedenen Sprachen an, was eine internationale Ausrichtung ermöglicht und einen Austausch mit anderen Kulturen während der Ausbildung als Kosmetikerin fördert.

Print Friendly, PDF & Email