Was ist Lymphdrainage und wo Sie dies lernen können

LymphdrainageEs gibt Situationen im Leben, in denen wir medizinische Hilfe benötigen. Die einen nehmen hierfür Medikamente, um keine Schmerzen mehr zu haben. Andere begeben sich in die Hände von Physiotherapeuten oder bekommen Massagen verschrieben. Eine spezielle Form der medizinischen Anwendung ist die Lymphdrainage.

Anwendungsgebiete

Lymphdrainage nutzen die Menschen, die beispielsweise ein Lymphödem haben. Bei einem Lymphödem funktioniert das Lymphsystem des Körpers nicht ausreichend, sodass sich die Flüssigkeit staut und nicht weiter transportiert wird. Meist staut sie sich in dem Bereich des Körpers, wo die Haut besonders labil ist – wie im Fuß, in den Beinen oder in den Händen. Dies führt zu Schwellungen und dauerhaften Einschränkungen. Durch die geschwollenen Füße lassen sich die Beine beispielsweise nicht mehr richtig bewegen. In der Regel erhalten die Betroffenen Stützstrümpfe, die dafür sorgen, dass die Schwellung nicht weiter ausgedehnt werden kann. Aber gleichzeitig wird zusätzlich Lymphdrainage verschrieben. Diese erhalten beispielsweise auch Menschen nach operativen Eingriffen.

Ablauf der Behandlung

Zunächst werden die Bereiche der großen Lymphknoten stimuliert. Diese befinden sich beispielsweise am Hals, unter den Armen, am Bauch und an der Hüfte. Sind diese Bereiche stimuliert sorgt das dafür, dass die Lymphflüssigkeit abfließen kann. Erst dann wird die Lymphdrainage systematisch von den Füßen zum Hals angewandt. So kann die Flüssigkeit abfließen, die Schwellungen nehmen ab, die Eiweißeinlagerungen werden weicher. Die Lymphdrainage wird von Physiotherapeuten oder Kosmetikern mit einer zusätzlichen Ausbildung ausgeführt. Je nach Rezept des behandelnden Arztes dauert eine Anwendung zwischen 30 und 60 Minuten. Die Lymphdrainage sorgt zum Einen dafür, dass die Beweglichkeit der Betroffenen Körperstellen erhalten und verbessert wird. Gleichzeitig wird das Lymphsystem angeregt, sodass die Schwellung verringert werden kann.

Lymphdrainage lernen

Lymphdrainage können Sie an verschiedenen Instituten lernen wie in Kürze auch an der Swiss Beauty Academy. Wenn Sie Lymphdrainage lernen haben Sie die Möglichkeit in einer Physiotherapiepraxis zu arbeiten, freiberuflich Kunden zu behandeln oder selbst eine Praxis zu eröffnen. Die Lymphdrainage Ausbildung selbst dauert nur wenige Monate, sodass Sie schnell die Technik lernen und bereits nach kurzer Zeit in Ihrem neuen Beruf arbeiten können. Kombinieren Sie die Lymphdrainage doch mit anderen Ausbildungen an der Swiss Beauty Academy, sodass Sie in mehreren Bereichen neue Kompetenzen erlernen und diese an Ihren Kunden und ihm beruflichen Alltag anwenden können.

Print Friendly, PDF & Email